Freiluftaktivitäten

Menschen sind eigentlich nicht dafür gemacht, was sie täglich tun. Statt zu sitzen, sollten wir draußen sein. Statt uns aufzuregen, sollten wir tief ein- und ruhig ausatmen. Wir sollten uns draußen bewegen. Uns den Wind um die Ohren blasen lassen. Das tut uns gut. Im Herzen Jütlands sind alle erdenklichen Freiluftaktivitäten möglich. Die Landschaft erhielt durch die Eiszeit eine einzigartige dramatische Prägung. Sie weist Tunnel- und Schmelzwassertäler sowie Randmoränenhügel auf und Orte, die zur Stille einladen. Hier liegt das beste Stück Dänemarks mit einer wunderschönen Natur. Die wollen wir gerne mit unseren Gästen teilen.

Freiluftaktivitäten in Kolding
Freiluftaktivitäten in Vejle
Freiluftaktivitäten in Billund

Array7988
Geografisk Have

Did you remember to get fresh air today? Feel the silence of unique Danish nature where landscapes are shaped by the Ice Age.

Array7992
Destination Lillebælt
Array8001
VisitKolding
Destination Lillebælt

Strände

Wellen und kindgerechte Badestrände. In Kolding und Vejle laden herrliche Strände zum Badetag ein. Hier kann man sich treiben lassen und ein gutes Buch lesen. Oder mit der Familie in Strandtennis oder Wurfspielen wetteifern. Wer verliert, muss natürlich das Eis holen. Die Temperaturen eines Sommertags genießen und sich vorstellen, wie kalt es an einem Morgen im Winter wäre.

Barrierefreie Strände

Im Herzen Jütlands gibt es viele Strände, die nur eine Rampe weit vom Wasser entfernt liegen. Die Strände Albuen, Ibæk, Hvidbjerg und Høll sind alle für Menschen mit Behinderungen geeignet.

FlyingOctober
Destination Lillebælt
VisitKolding
VisitKolding

Wanderwege

Unterwegs. Einige Stunden, einen ganzen Tag oder mehrere Tage? Mit Rucksack, Fresspaket und Möglichkeiten zu Rast und Muße. Die Naturlandschaft um Vejle, Kolding und Billund ist großartig. So viel steht fest. Doch gleichzeitig bietet sie eine reichhaltige Flora und Fauna und es ranken sich viele vorzeitliche Mythen um sie. Dabei ist sie leicht zugänglich. Darum wollen wir herzlich dazu einladen, sie zu erkunden. Die Entdeckungsreise wird im gesamten Gebiet durch viele gekennzeichnete Wege erleichtert.

REIN IN DIE WANDERSCHUHE!

Einmal den Feldzug von König Ran auf einer Wanderung in sechs Etappen nacherleben. Einzelne Etappen sind dabei ebenso möglich wie Übernachtungen für eine längere Strecke in einem nahegelegenen Gasthof oder einer Jugendherberge.

Array8065
Mads Hansen
Array8062
Mads Hansen
Array8071
Mads Hansen
VisitBillund

Heidelandschaften und Auen

Windige Heidelandschaften. Sanddünen und Hügellandschaften sowie Auen mit reichem Tierleben. Hier gibt es viel zu erkunden. Entweder indem die Kinder in den Fußstapfen der Erwachsenen folgen oder indem die Großen das Abenteuer alleine genießen, falls die Kleinen schon flügge geworden sind. Ausflüge in die großartige Natur und die von ihren fantastischen Kräften geschaffene Landschaft warten. Kilometer für Kilometer auf den Spuren des Königs wandeln oder einen ruhigen Ort finden und den Blick still über die Landschaft streifen lassen.

Zeit zum Durchatmen

Genießen Sie eine Pause im Freien. Im Städtedreieck Trekantområdet warten vielfältige, schöne Naturlandschaften darauf, entdeckt zu werden.

VisitKolding
VisitBillund
VisitBillund
VisitBillund

Grüne Atempause

Eine Pause. Im Grünen. Vielleicht mit einem Picknick für zwei. Oder einmal Fangen spielen mit der ganzen Familie? In Vejle und in Kolding gibt es mehrere Parks, die mitten in der Stadt eine Atempause vom pulsierenden Leben ermöglichen. Oder während der Sommermonate ein Konzert oder eine Veranstaltung besuchen. Wir versprechen gute Einblicke in „Hygge“, die dänische Form der Gemütlichkeit, sowie Erinnerungen an glückliche Stunden für zu Hause.

AUF ENTDECKUNGS REISE IN DER BOTANIK

Eine Eintrittskarte für den Geografiegarten von Kolding (für Kinder gratis) gibt Zugang zu Bäumen, Büschen und Kräutern, deren bunte Farben miteinander verschmelzen.

Array8106
Geografisk Have
Array8105
Vincent Roose
Array8104
VisitKolding