Design & Kunst

Kunst und Design sind ein Lebenselixier und so wichtig wie Essen und Trinken. Hier siegt das Gute über das Schlechte und das Leben über den Tod. Kunst hilft uns, das Leben zu verstehen und unsere Art zu leben in Frage zu stellen. Design hilft, sich in der Welt zu orientieren. Das bereichert uns. So ist es heute und so war es immer schon. Im Herzen Jütlands sind uns Kunst und Design wichtig. Das ist an jedem Ort deutlich zu spüren.

Design & Kunst in Kolding
Design & Kunst in Vejle
Design & Kunst in Billund

Array8556
Kenneth Stjernegaard

Experience architectural gems and eye-opening artworks.

Array8562
Emil Lyngbo
Array8566
Mads Hansen
Mads Hansen

Architektur und Stadtwanderung

Großartige Architektur im Norden, Süden, Osten und Westen erleben. Hier verschmelzen Kunst, Design und Stadtentwicklung. Ob alt und bewahrenswert oder neu und modern. Stadtwanderungen über Kopfsteinpflaster oder Radtouren zur Erkundung von Land und Leuten bieten sich an. Königsschlösser präsentieren sich in neuem Gewand und verbinden Vergangenheit und Gegenwart zu einer architektonischen Sinfonie. Im Herzen Jütlands ist für alle etwas dabei!

DESIGN UND ARCHITEKTUR – HAND IN HAND

Schon gewusst? Im Herzen Jütlands befinden sich mehrere preisgekrönte Bauwerke renommierter Architekturbüros.

Mads Hansen
VisitBillund
Mads Fjeldsø Christensen
VisitBillund

Stationen für den Stadtbummel

Lateinisches Viertel mit gemütlichen Straßen und besonderen Gebäuden. Auf einem Spaziergang durch die Stadt lassen sich Architektur, Stilarten und Design gut studieren. Vielleicht bekommt man dabei auch Lust, eines der Geschäfte in der Stadt zu betreten oder in einem gemütlichen Café eine Pause einzulegen. Dazu gibt es reichlich Gelegenheit während eines Urlaubs im Herzen Jütlands. Sei es für eine Erkundung der florierenden Stadt Billund, einen Abstecher in das zur besten Einkaufsstadt gekürte Vejle oder nach Kolding, wo neben dem Stadtzentrum auch ein großes Einkaufszentrum lockt.

Bringing a small gift home makes your holiday memories last longer.

Array8701
Mads Hansen
Array8732
VisitKolding
Array8734
VisitKolding
Kenneth Stjernegaard

Kunst, Kreativität und krause Gedanken

Grafische Kunst, dänisches Biedermeier (goldenes Zeitalter) und Portraits vergangener Berühmtheiten. Wer die dänische Bevölkerung kennenlernen will, findet über den Umweg Kunst und Design von Weltrang reichlich Gelegenheit dazu. Das Kunstmuseum Vejle und das Museum Trapholt in Kolding zeugen davon, wer wir sind, wie wir leben und was uns wichtig ist. Hier sind Kunst und Design von lokalen wie international renommierten Kunstschaffenden zu erleben. Hier können Kreativität und krause Gedanken bestaunt werden. Die Fantasie erhält freien Lauf – vielleicht findet hier manch kommender Picasso seine ersten Inspirationen?

BAUKLÖTZE UND TEDDYBÄREN

Das alte Haus der LEGO®-Familie in Billund beherbergt keine Bauklötze mehr. Stattdessen Teddybären. 1200 an der Zahl. Insgesamt. Hereinspaziert in das kuschelige Teddy Bear Art Museum. Ein Ort für Erwachsene und Kinder. Denn Teddybären sind nicht mehr einfach nur ein Spielzeug, sondern Kunst.

Galleri Sam
Jonas Fotografi
Vejlemuseerne
Mads Hansen

Musik und Kultur im Herzen

Zu Halloween ein unheimlicher Umzug durch Straßen mit Kürbisdekoration. Ein bezauberndes Weihnachtskonzert bringt Licht ins Dunkel. Oder Frühlingserwachen in den grünen Stadtparks. Das ganze Jahr über veranstalten Vejle und Kolding Konzerte sowie kulturelle und komödiantische Darbietungen. Im Herzen Jütlands werden musikalisch und kulturell interessierte Menschen immer fündig.

Array8780
Emil Lyngbo
Array8775
Emil Lyngbo
Array8786
Mads Hansen
Array8785
VisitKolding